Profil
Wir, das ist die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Spandau, Jagowstr. 17, 13585 Berlin.
Wir sind evangelisch und fühlen uns mit allen verbunden, die das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat zum Ausdruck bringen. Wir pflegen deshalb gute Beziehungen zu anderen christlichen Kirchen. Im Zentrum von Lehre und Leben steht der Glaube an Jesus Christus auf der Grundlage der Bibel.
Wir sind freikirchliche Christen: Charakteristisch ist die Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen in der freien und persönlichen Entscheidung zum Glauben, zur Taufe und zur Gemeinde. Wir sind unabhängig vom Staat und verzichten auf die Erhebung einer Kirchensteuer zugunsten freiwilliger Beiträge von Mitgliedern und Freunden der Gemeinde.
In unserer Gemeinde werden alle wichtigen Beschlüsse von der Mitgliederversammlung gefasst. Mitglied wird, wer sich nach dem Vorbild des Neuen Testamentes auf das Bekenntnis seines Glaubens an Jesus Christus taufen lässt. Diese Taufpraxis führte zu der weltweiten Bezeichnung „Baptisten“ (griech. „baptizein“, zu deutsch „taufen“).
Seit über 100 Jahren sind wir als Baptistengemeinde in der Spandauer Neustadt zu Hause. Wir nehmen aktiv an der Gestaltung unseres Kiezes teil und wollen als Gemeinde insbesondere auch für die Menschen in unserer Nachbarschaft da sein – auch wenn unsere Besucher und Mitglieder inzwischen aus ganz Spandau kommen.
Das Ziel unseres Gemeindelebens formulieren wir in folgenden drei Leitsätzen:
Evangelium verkünden
Jesus Christus ist der Retter der Welt. Dieses Evangelium als frohe Nachricht in aller Vielfalt zu Gehör zu bringen und vor Augen zu führen ist das „Kerngeschäft“ aller christlichen Kirchen.
Zeichenhaft handeln
Jesus Christus hat seiner Gemeinde vorgelebt, dass Worte und Taten untrennbar zusammengehören. Als seine Nachfolger werden wir glaubwürdig, wo wir an seiner Statt und zu seiner Ehre zum Wohl der Menschen handeln und Zeichen setzen.
Gemeinschaft erlebbar machen
Jesus Christus ist das Haupt seiner Gemeinde. Wir sind wie ein Leib miteinander und mit ihm verbunden. Nur in dieser Gemeinschaft erleben wir das neue Leben, zu dem er uns gerufen hat.
Die Gemeindeleitung – beauftragt durch die Mitgliederversammlung – setzt diese Ziele in konkrete Aufgaben, Maßnahmen und Veranstaltungen um. Dabei sollen alle drei Dimensionen des Ziels gleichermaßen im Blick behalten werden.
Als Ortsgemeinde gehören wir zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. (kurz: BEFG) mit rund 80.000 Mitgliedern in über 800 Gemeinden. Der Baptistische Weltbund, dem der BEFG angehört, stellt mit mehr als 40 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern eine der größten protestantischen Konfessionen dar.
Standort
Parkmöglichkeiten: Rund um die Lutherkirche und in der Parallelstraße „Am Koeltzepark“
BVG-Verbindungen:
Bus M45 oder 671, Haltestelle „Predigergarten“, ca. 250 m Fußweg.
Bus 136 oder 236, Haltestelle „Kirchhofstraße“, ca. 300 m Fußweg.
Bus 134, Haltestelle „Kurze Straße/Mittelstraße“, ca. 350 m Fußweg.